free responsive website templates

Instrumente in der Grundschule erlernen (Igel)

Ein Erfolgsmodell seit mehr als 10 Jahren

In Kooperation mit der Musikschule ermöglicht es die BürgerStiftung Alfeld, allen Alfelder Grundschülern und Schülern der Erich-Kästner-Schule kostenlos ein Instrument zu erlernen. Die jeweiligen Zweitklässler erwerben musikalische Grundkenntnisse, die ihnen das Fachpersonal der Musikschule gemeinsam mit den Lehrkräften der Schulen vermitteln. Das Unterrichtskonzept ist für Kinder ohne musikalische Vorkenntnisse ausgelegt, schließt aber bereits musizierende Kinder mit ein. Mit dem Projekt möchte die BürgerStiftung die durch Studien aufgezeigten positiven Auswirkungen von Musik auf die Schulleistungen allen Kindern zugutekommen lassen. Mit Blockflöte, Glockenspiel, Percussioninstrumenten und Gesang präsentieren alle Musizierenden gemeinsam am Ende des Schuljahres während eines großen Abschlusskonzerts in der Aula des Alfelder Gymnasiums das Gelernte.

Das Igel-Projekt ist die Weiterführung von KiGamaMu (Kindergarten macht Musik). Hier werden bereits die Kleinsten unter Führung der Alfelder Musikschule mit Melodien vertraut gemacht.

Mobirise

Spenden sind uns natürlich jederzeit willkommen.
Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt, d.h. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Deshalb erhalten Sie von uns eine entsprechende Spendenbescheinigung.

Konten:
Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, BLZ 259 501 30, Konto 77 016 014
IBAN DE14 2595 0130 0077 0160 14

Volksbank Bockenem-Seesen
IBAN DE52 2789 3760 0100 1000 00

Ihre Spende wird zeitnah für eines der Stiftungs-Projekte verwendet werden. Sie können auch gezielt ein bestimmtes Projekt der Stiftung fördern.

Addresse

BürgerStiftung Alfeld